30.04.2007

Die Firma



Nein lieber Leser, das ist keine Grisham-Kritik.

Es ist eine an einer großen Firma namens Microsoft.

Mein Schwager ist ein Flugzeugfanatiker und spielt deswegen gerne den „Microsoft Flight Simulator“ und hat sich dementsprechend den Neuen MSFS X geholt.

Soweit so gut, das Ding ist natürlich Vista-gebunden und braucht DirectX10.

Auch klar.

Er hat sich also vor einiger Zeit eine Vista-Version ohne Support gekauft.

Er installiert also Vista, installiert das Spiel, und dann ….

FEHLER (Der Flight Simulator X benötigt DirectX10. Bitte installieren Sie DirectX10)

Klar! DirectX10 fehlt! Das macht Sinn, denn Vista ist Schließlich das DirectX10-Betriebssystem, das standardmäßig ohne DirectX10 ausgeliefert wird.

Mein Schwager wäre natürlich nicht mein Schwager, wenn er dann nicht im Web nach DirectX10 suchen würde.

Interessanterweise fand er NICHTS.

Es gibt im Web keine Downloadmöglichkeit für DirectX10!

Er hat dann einige Foren durchstöbert und herausgefunden, dass DX10 erst kurz vor der Fertigstellung von Vista fertig wurde und auf manchen Vorabversionen deswegen nicht mit dem DX10-Erkennungscode versehen ist, weswegen Spiele es nicht erkennen.

„Super!“, denkt sich mein Schwager und knüppelt den Email-Support.

Er schreibt denen also, dass er zwar keine Support-Version hat, aber doch ganz gerne eine DirectX10 hätte (Soweit so sinnig).

Kurz darauf erhält er eine Antwort von Microsoft.

Im Groben haben die ihm da erklärt, dass es ihnen Leid täte, aber dass er sich mit seiner Bitte an den Produzenten des Programms wenden soll.

Ich weiß ja nicht, ob Sie es wissen Herr Gates, aber SIE produzieren DirectX10!

Oh wie Sinnfrei! DAS ist noch Support vom feinsten!

Schlimm ist dabei aber nur die Tatsache, dass die meinen Schwager nicht verarschen wollten, sondern offensichtlich nicht mal die Mail gelesen haben!

Ich weiß jedenfalls, warum ich erst noch bei XP bleibe und auf eine Microsoft-Alternative hoffe.

Keine Kommentare: